Lehrauftrag

Seit Sommersemester 2012 lehre ich an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin

Titel des Seminars: Wie wird aus Geld Politik?

Das Seminar ist ein Angebot für alle Studierenden sich mit der aktuellen Praxis der Erstellung eines Haushaltes vertraut zu machen. Es wird der Fragestellung nachgehen: wie wird Politik durch Haushalt konkret. Beispiele auf der Landesebene und der Bundesebene werden diskutiert. Wie kann ein Haushalt in seinen wesentlichen Inhalten erfasst werden, wie funktioniert Finanzpolitik, welche generellen Rahmenbedingungen ist sie unterworfen? Das öffentliche Haushaltswesen ist jedoch kein statisches Verfahren. Zukünftige Haushalte müssen sich dem Thema Geschlechtergerechtigkeit stellen. Wo und wie ist Gender Budgeting als Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit in der Finanzplanung implementiert? Welche Ziele können damit erreicht werden und wo liegen die Grenzen?

Titel des Seminars: Feministische Ökonomie und Theorie und Praxis

Gegenstand des Seminar ist die kritische Darstellung der Geschichte und Bandbreite der Feministischen Ökonomischen Theoriebildung, eingebettet in ihren historischen Kontext, sowie Umsetzungsbeispiele in heute gelebter Praxis.

Die Studierenden:
– erhalten Einblick in den historischen Kontext ökonomischer Theoriebildung,
– erhalten Sicherheit in der geschlechterkritischen Betrachtung ökonomischer Analysen,
– erkennen systemrelevante Hindernisse beim Übergang von Theorie zur Praxis

Titel des Seminars: Ökonomische Ideengeschichte

Gegenstand des Seminars ist die kritische Darstellung der Geschichte ökonomischer Theorien. Die Modelle der ökomonomischen Theorien bilden in der Regel vereinfachte Abbilder von bestimmten Aspekten der Wirklichkeit, die durch die vorherrschende Lehrmeinung konstruiert worden sind. In der Regel bleiben die Geschlechterverhältnisse dabei unberücksichtigt.

Deshalb wird die Betrachtung des methodischen und analytischen Instrumentariums um eine sozial philosophische Geschlechterperspektive ergänzt werden. Sie umfasst die Herausarbeitung rivalisierender Denkmuster zur Begründung bestehender ökonomischer Theorien. Besondere Beachtung erfährt der historische Kontext der Theorien

Gefördert werden diese Seminare durch das Berliner Programm zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre.